Die schokoladigsten Cupcakes der Welt

Ich habe ja schon viele Schokoladen-Cupcakes gebacken, aber dieses Rezept ist wirklich der Wahnsinn. So fluffig und schokoladig – besser geht es nicht mehr. Dieses tolle Rezept habe ich aus dem Buch Törtchenzeit von Sonya Kraus und Jessi Hesseler. Danke für das wunderbare Buch. Es hat mich sehr inspiriert!

20140501_144631

Zutaten (für 24 Mini-Cucakes oder 12 große Cupcakes)
125 ml Malzbier
125 g Butter
40 g ungesüßtes Kakaopulver
180 g Zucker
1 Ei
70 ml Buttermilch
140 g Mehl (Type 405)
1/2 TL Backpulver

1. Den Ofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.

2. Jetzt das Malzbier und die Butter in einem Topf geben und bei mittlerer Hitze die Butter komplett zum Schmelzen bringen.

3. Das Kakaopulver (Backkakao) und den Zucker in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Wenn die Butter-Malzbiermischung geschmolzen ist, zu der Kakao-Zucker-Mischung geben und mit der Küchenmaschine oder Rührer vermengen.

4. Die Buttermilch in eine große Tasse mit dem Ei mischen und mit einer Gabel vermengen. Diese Flüssigkeit dann ebenfalls zu der Masse geben.

5. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und löffelweise unter Rühren zur Flüssigkeit geben, bis ein schöner und glatter Teig daraus geworden ist. Der Teig ist ziemlich flüssig. Das ist so richtig!

6. Das Cupcakeblech vorbereiten, die Förmchen mit dem Teig befüllen und für ca. 18-20 Minuten backen. Vergesst die Stäbchenprobe nicht.

Für das Frosting habe ich mein persönliches Lieblingsrezept verwendet.

Frosting
120 g geschmolzene Schokolade (je nach Belieben Zartbitter oder auch helle Schokolade)
30 g Butter
120 g Frischkäse

1. Die Schokolade mit einem Messer oder einem Mixer klein hacken. Im Wasserbad schmelzen lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Butter in einer Schüssel cremig rühren (ca. 2 Minuten lang).

3. Zu der Butter erst den Frischkäse, dann die geschmolzene Schokolade geben und alles gut verrühren.

4. Masse in einen Spritzbeutel füllen oder auch einen Gefrierbeutel und Hauben auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen. Wer mag, kann noch individuell Verzierungen oder Früchte draufgeben.

Fertig sind die leckersten Schokoladen-Cupcakes der Welt!

20140501_144721

Genießt diese schokoladigen Cupcakes!

Eure Nicole

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s